Liebe/r Besucher/in, geschätzte LeserIn dieses Blogs,

Mein Name ist Richard Unzog, ich komme aus Österreich und als ich die Bilder der Verwüstung nach dem Taifun Haiyan sah der die Region Tacloban so schwer getroffen hat, war ich geschockt.

2011 und 2012 war ich auf den Philippinen, kurz nach der Katastrophe im November 2013 bekam ich ein Mail von einer Studentin die ich 2011 kennengelernt habe mit der Bitte um Hilfe. Die Familie hatte alles verloren und ich habe sofort Geld überwiesen damit für Essen und Unterkunft gesorgt ist.



Mir war im Vorfeld meiner Reise bekannt das viele Hilfsorganisationen vor Ort Hilfe leisten……. aber viele Orte haben bis heute kaum oder gar keine Hilfe erhalten.

Tacloban Mitte Jänner 2014

Mitte Jänner habe ich mich nun auf den Weg nach Tacloban gemacht habe um mit dem Wiederaufbau einer Volkschule ein kleines eigenes Projekt zu starten und vielleicht so ein Lächeln in das Gesicht einiger Kinder zu zaubern. Damit verbunden war für mich wichtig im Vorfeld zu verstehen wie es derzeit da aussieht und für welche dieser Schulen kann ich als Einzelperson etwas tun.

Im Department of Education für die Region Leyte und Samar hatte ich eine Besprechung mit Regional Director Frau Luisa Bautista-Yu. Die Dame ist verantwortlich und zuständig für alle Schulen in dieser Region.

Die Eckdaten nach dem Taifun:

3.600 Schulen verwüstet

32.000 Lehrer ohne Schüler

640.000 Schüler ohne intakte Klassenzimmer

Unterricht findet für die meisten Kinder derzeit(wenn überhaupt) in Zelten statt.

Zwei Beiträge die gut dokumentieren wie schwer Dulag getroffen wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=1ySMaBccUFY

http://www.youtube.com/watch?v=GD64E820epk

So sieht es im Grunde bis auf wenige Aufräumarbeiten auch jetzt noch aus und es wird Jahre brauchen bis sich diese Region von den enormen Schäden erholt.

Plan der Volkschule San Miguel

Plan der Volkschule San Miguel
Keine Posts
Keine Posts